Ehrenamtliche, Jennifer Rydlichowski

Aus allem
was machen,
kreativ sein,
das ist unser
Motto.

Geburtsjahr: 1995
Ehrenamtlich aktiv seit: 2010
Engagiert bei: Samba Kids e.V.*
Vermittelt von:
Sternenfischer Freiwilligenzentrum
Treptow-Köpenick

Lisa

Bierbaum

Wie genau sieht Ihr Ehrenamt aus?

» Ich engagiere mich in der Köpenicker Kinder- und Jugendband Samba Kids. Die Samba Kids hört man auf verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. Volksfesten, Firmenfeiern und Hochzeiten. Wir spielen nur Stücke, welche in den vier Generationen seit 1999 selbst komponiert wurden. Das ist kein Samba, wie er in Brasilien gespielt wird, sondern wilder und ausgefallener. Wir nennen es Trash Punk Samba. Die jüngsten Sambakids sind acht Jahre alt, es gibt aber auch Vorkurse für Kinder ab sechs Jahren sowie einen musikalischen Früherziehungskurs. Mein Bruder Max ist der musikalische Leiter, ich kümmere mich vor allem um die Organisation von Veranstaltungen und Auftritten sowie unser jährliches Trommelcamp, zuletzt zum Beispiel an der Ostsee. ‹‹

Was ist Ihr beruflicher Hintergrund ?

» Ich bin in der Jugendhilfe-Arbeit tätig. Ich organisiere und plane Jugendfahrten und Veranstaltungen für Kinder. ‹‹

Warum engagieren Sie sich, was motiviert Sie?

» Mir ist es wichtig, dass Kinder etwas erleben dürfen. Ich habe selber als Kind angefangen zu trommeln. Mich motiviert die Erfahrung, die ich dabei gemacht habe. Man lernt bei den Auftritten Präsenz zu zeigen, selbstbewusst zu sein. Gleichzeitig ist es aber nicht schlimm, wenn man mal Fehler macht. Die gehören zum Lernprozess dazu. Inzwischen ist das liebevolle Miteinander bei den Samba Kids meine größte Motivation für mein Engagement. ‹‹

 Lisa Bierbaum arbeitet ehrenamtlich bei der Kinder- und Jugendband Samba Kids e.V.

Was begeistert Sie an Ihrem Engagement? Was gefällt Ihnen weniger?

» Bei uns stehen Spielfreude, Gemeinschaftssinn und Spaß am Leben im Vordergrund. Das ist einfach toll. Und mir gefällt die Vielfalt bei uns, all die Entwicklungen, die ich sehe, die unterschiedlichen Blickwinkel, die alle in unsere Erlebnisse mit einfließen. Aus allem was machen, kreativ sein, das ist unser Motto.

Was mir weniger gefällt? Dazu fällt mir gar nichts ein. ‹‹

Welchen Einfluss haben die Erfahrungen, die Sie in Ihrem Ehrenamt machen, auf Ihr berufliches oder Ihr privates Leben?

» Ich lasse mich von den Kindern inspirieren. Ihre Neugier und ihren Drang nach Freiheit nehme ich für mich mit. Das ist sehr bereichernd für mich. ‹‹

Welchen Wunsch haben Sie für Ihr Ehrenamt?

» Ich wünsche mir, dass die Samba Kids mehr Aufmerksamkeit bekommen und als Band für Straßenfeste, private Feiern, Firmenfeiern oder vieles mehr gebucht werden. Vor allem wünsche ich mir aber, dass alle wissen, dass sie bei uns willkommen sind: Alle, die mittrommeln wollen, alle, die uns unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen. ‹‹

Die Samba Kids ist eine Köpenicker Kinder-
und Jugendband. www.sambakids.de

Lisa Bierbaum arbeitet ehrenamtlich bei der Kinder- und Jugendband Samba Kids e.V.