Ehrenamtliche, Jennifer Rydlichowski

Rote Karten
musste ich
zum Glück
nicht so viele
geben…

Geburtsjahr: 2004
Ehrenamtlich aktiv seit: 2018
Engagiert bei:
Verein Viktoria Mitte
Vermittelt von:
The Duke of Edingburghs’s International
Award – Germany e.V.*

Murat

Kizilgül

Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich als Schiedsrichter?

» Als ich selber noch Spieler war, habe ich mich immer über die Schiedsrichter beschwert. Ich dachte, ich könnte es besser machen. Mein Bruder war Schiedsrichter und hat mich zu seinen Spielen mitgenommen. Da habe ich gesehen, dass es Spaß macht, Schiedsrichter zu sein. Ich habe es also ausprobiert und es hat mir sofort gefallen. Es ist toll, der Chef auf dem Platz zu sein und das Sagen zu haben. Die Spieler und Spielerinnen respektieren dich, akzeptieren deine Entscheidungen. Natürlich ist es nicht immer so, aber meistens schon. Ich finde es auch schön, dass ich meinem Verein, bei dem ich so lange Spieler war, etwas zurückgeben kann und gleichzeitig eine wirklich gute Zeit habe. Und fit hält man sich dabei auch. ‹‹

Was gefällt Ihnen am ehrenamtlichen Engagement im Verein?

» Am meisten gefällt mir an unserem Verein, dass wir eine Gruppe haben, in der wir über alles sprechen können. Auch wenn irgendetwas bei einem Spiel passiert ist, und wir noch darüber nachdenken, ob wir die richtige oder eine falsche Entscheidung getroffen haben, ob wir die Regeln richtig umgesetzt haben, all das können wir gemeinsam klären. Und wenn wir mal etwas falsch gemacht haben, wissen wir, was wir beim nächsten Spiel besser machen können. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. ‹‹

 Murat Kizilgül engagiert sich als Schiedsrichter für die Verbands-, Bezirks- und Landesliga beim Verein Viktoria Mitte.

Haben Sie Vorbilder unter den Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen?

» Vorbilder habe ich eigentlich nicht, aber wenn ich mir bei jemandem etwas abgucken könnte, dann wäre es Felix Zwayer. Er ist auch aus Berlin und hat es von ganz unten nach ganz oben geschafft.  ‹‹

Schaut man sich ein Fußballspiel anders an, wenn man selbst Schiedsrichter ist?

» Ja, das würde ich schon sagen. Wir sehen das Spiel anders, weil wir zu hundert Prozent die Regeln kennen und die Entscheidungen des Schiedsrichters auch immer nachvollziehen können. ‹‹

Wie viele rote Karten mussten Sie schon verteilen und gibt es eine, an die Sie sich besonders erinnern?

» Rote Karten musste ich zum Glück nicht so viele geben, es waren glaube ich bisher vier oder fünf. Und immer wegen Unsportlichkeit, oder wenn nach einem wiederholten Foulspiel. Wenn jemand schon eine gelbe Karte hatte, dann hat er halt eine gelb-rote Karte bekommen. ‹‹

Der Duke of Edinburgh’s International Award ermöglicht die selbstgesteuerte Potentialentfaltung junger Menschen. www. duke-award.de

Murat Kizilgül engagiert sich als Schiedsrichter für die Verbands-, Bezirks- und Landesliga beim Verein Viktoria Mitte.